1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Zirkuslektionen

Dieses Thema im Forum "Training / Bodenarbeit" wurde erstellt von Aki, 29. August 2015.

  1. Aki
    Offline

    Aki Turnierreiter

    Das auf dich zu kommen.
     
  2. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Er kennt alle seitengänge an der hand im schritt, teilweise auch im trab und von beiden seiten. Habe mich zuerst von relativ weit hinten, ca. Gurtlage bis auf vor seinem kopf vorgearbeitet und gleichzeitig erstmal noch mit strick und halfter an der vorhandwendung zu mir her gearbeitet.
    Hat ne ganze weile gedauert bis er wußte, dass es in ordnung ist sich zu mir herzudrehen. Anfangs hab ich ihn deutlich von mir weg abstellen müssen und gleichzeitig über kruppe die von mir abgewandte hinterhand touchiert.
    Jedes zucken und jeder kleine schritt in die richtige richtung hab ich belohnt mit überschwenglich loben und aufhören.
    Als das saß hab ich ganz langsam angefangen mich rückwärts-seitwärts von ihm wegzubewegen dabei. Und ersteinmal nach jedem schritt gehalten und gelobt.
    Jetzt geht es auch im zickzack hin und her. Sobald ich die gerte über ihn halte und ' komm ' sag fängt er an auch mich zuzukommen. Ein bißchen schwieriger ist es wenn er praktisch mit dem blinden auge auf mich zu kommen soll, da muß ich zum start teilweise seine nase etwas von mir wegdrücken.
    Alles in allem hat er nach wenigen tagen das prinzip kapiert, aber sich teiweise doch verheddert oder wurde zu schnell. Da ich nicht will das er kopflos auf mich zu rennt machen wir oft nur drei schritte und dann halten oder gleich wieder in die andere richtung.

    Geübt hab ich es erstmal nur von einer seite bis das saß und dann von der anderen. Aber vorallem weil er nur mit einem auge was sieht und ich ihn nicht völlig verwirren wollte.

    Macht spaß, ist aber finde ich recht anspruchsvoll, vorallem wenn du ein pferd hast, was unter keinem umständen dich anrempeln will...:)
     
  3. Lucy
    Offline

    Lucy Fribi Fan

    Ich übe es gleich wie armanda. Erst Hinterhand und Vorhandwendung wenn beim touchieren der Gerte, dann daraus das (Zick-Zack) weggehen seitwärts geübt und nun übers kreuz das 'zu mir hin' seitwärts. Mehr als drei vier Schritte machen wir aber auch noch nicht. Ist eine Menge Arbeit mit unzähligen kleinen Schritten.
     
  4. Isi&Bella
    Offline

    Isi&Bella Stallgassenkehrer

    Meine Shettystute kann nein-sagen, Kompliment (mit Bein eingeknickt und beide Beine vorne), Flehmen, Betteln (mit dem Huf scharren) und wenn wir einen guten Tag haben auch spanischen Schritt und Bergziege :'D

    Aber hat noch jemand gute Tipps wie man einem Pony das liegen beibringen kann?
     
  5. Aki
    Offline

    Aki Turnierreiter

    Wenn sich dein Pony gerne wälzt, dann kannst du es ihm über das wälzen beibringen ;)
     
  6. inuksuk
    Offline

    inuksuk Turnierreiter

    Hallo,
    wenn Du die Lektionen am Boden logisch fürs Pferd aufbaust, also nach dem Kompliment das Knien erarbeitest, dann kommt das Liegen am Ende fast von selbst!
     
    zauselsilke gefällt das.
  7. Schuengal
    Offline

    Schuengal Amateur

    Das ist ja toll das hier noch ein paar Zirkuslektionen machen.
    Raija kann auch so ein paar Sachen.
    Wer Lust hat kann gerne auf meinem Youtube Kanal sich die Trainingsvideos von uns anschauen. Vielleicht habt ihr auch Tipps für mich was ich besser machen kann.
    https://www.youtube.com/channel/UC1rHpEoKOsKUxSC0lWPEpQw/feed
     
Ähnliche Themen: Zirkuslektionen
Forum Titel Datum
Bücher- und Zeitschriften-Ecke Such Buch über Freiheitsdressur/Zirkuslektionen 30. Januar 2012
Training / Bodenarbeit ZIRKUSLEKTIONENKURS MIT SYLVIA CZARNECKI 14. August 2011
Training / Bodenarbeit Fachthema "Zirkuslektionen" 30. August 2010
Bücher- und Zeitschriften-Ecke Zirkuslektionen und Freiheitsdressur, Manege frei! 5. November 2008
Sonstiges Zirkuslektionen - keine Lust ? 21. Juli 2008

Diese Seite empfehlen