1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Zirkuslektionen

Dieses Thema im Forum "Training / Bodenarbeit" wurde erstellt von Aki, 29. August 2015.

  1. Aki
    Offline

    Aki Turnierreiter

    Huhu :wink2,

    macht aktuell hier auch jemand Zirkuslektionen?
    Vielleicht könnte man sich hier ja ein bisschen austauschen und sich bei eventuellen Problemen beraten :)

    Liebe Grüße
    Aki
     
  2. Lucy
    Offline

    Lucy Fribi Fan

    Ich mach das hin und wieder. Viel haben wir aber noch nicht drauf...
     
  3. Firlefanz7
    Offline

    Firlefanz7 Amateur

    Mein Haflinger konnte damals ein paar kleinere Tricks (span. Schritt, Tuch vom Rücken ziehen, Ball schmeißen und apportieren..). Allerdings habe ich mich mit ihm nie an solche Dinge wie Kompliment, Knien und Liegen und solche Dinge herangewagt, weil ich Sorge hatte, dass das irgendwie auf die Beine/Rücken gehen könnte (er war ja noch im Wachstum).
    Aber grade heute, vor ein paar Stunden, war ich auf einem Tierschutzfest hier in der Nähe, da hatte die Besitzerin des Hofes mit ihren vier Eseln eine kleine "Show" eingeübt. Leider haben ein paar Dinge nicht so geklappt, weil sie natürlich etwas nervös waren und die Esel nicht so richtige Lust hatten:smile:, aber trotzdem sehr niedlich anzusehen. Wenn ich freitags auf dem Gnadenhof, wo wir immer hingehen mehr Zeit hätten, würden wir den Ponys da bestimmt auch mal was beibringen...leider geht die meiste Zeit für die Versorgung (Misten, Füttern usw) drauf. Das geht nun mal vor.
     
  4. zauselsilke
    Offline

    zauselsilke Ponyzähmer

    Jup, mein Großer kann so einiges. Spanischer Schritt, Ansätze spanischer Trab, flach liegen, aufrecht liegen, Kompliment, Knien.
    Und meine Kleine soll das irgendwann auch alles mal lernen. Aber irgendwie hab ich nie die Muße mal konsequent mit ihr dran zu arbeiten :?
     
    Valeska gefällt das.
  5. Aki
    Offline

    Aki Turnierreiter

    Wie toll, dass hier auch welche Zirkuslektionen machen :)
    Wir haben letztes Jahr im Winter angefangen, da wir wegen den Bodenverhältnissen nicht viel machen konnten.
    Bisher können wir Spanischen Gruß, Hütchen umschubsen und wieder hinstellen, Hulla Hoop Reifen über den Kopf werfen, Beine kreuzen, "Lachen" (Flehmen), "Nein" sagen, Kopf auf Kommando senken und Kompliment, allerdings bleibt er noch nicht unten :)
     
  6. zauselsilke
    Offline

    zauselsilke Ponyzähmer

    Ach so, Garou kann auch noch Teppich ausrollen, Beine kreuzen, Hula Hoop-Reifen vom Boden aufheben und sich selbst vom Hals nehmen.

    Was verstehst Du unter span. Gruß?
     
  7. Valeska
    Offline

    Valeska Auch-im-Regen-Reiter

    Vielleicht selber plane ausziehen, dir Sachen bringen, und und und...
     
  8. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Wir haben auch in den letzten jahren ein paar sachen gemacht, spanischer schritt, bergziege (absolut seine lieblingslektion), hütchen umwerfen, hinstellen, hin und her bringen. Dazu frei vorhandwendungen und seitengänge auf mich zu und von mir weg, liebt er auch und kompliment und sitzen. Die letzteren sachen mach ich seit den verletzungen im mai nur in ganz kurzer und mehr angedeuteter version, da hab ich zuviel angst um hals und sprunggelenk. Mitm taschentuch winken und ja und nein sagen mach ich nur selten, das wendet er nämlich sonst permanent an wenn er aufmerksamkeit will...

    Freu mich auch immer über ideen die jemand hat :) bin da leider nen alleiniger exot im stall...
     
  9. Aki
    Offline

    Aki Turnierreiter

  10. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Meinst du das auf mich zu kommen oder generell?
     
Ähnliche Themen: Zirkuslektionen
Forum Titel Datum
Bücher- und Zeitschriften-Ecke Such Buch über Freiheitsdressur/Zirkuslektionen 30. Januar 2012
Training / Bodenarbeit ZIRKUSLEKTIONENKURS MIT SYLVIA CZARNECKI 14. August 2011
Training / Bodenarbeit Fachthema "Zirkuslektionen" 30. August 2010
Bücher- und Zeitschriften-Ecke Zirkuslektionen und Freiheitsdressur, Manege frei! 5. November 2008
Sonstiges Zirkuslektionen - keine Lust ? 21. Juli 2008

Diese Seite empfehlen