1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Wurmkur

Dieses Thema im Forum "Medizin" wurde erstellt von Veri, 5. April 2013.

1. Veri

Veri Reitgott

Hallo zusammen!

Unsere beiden Ponys wurden schon seit längerem nicht mehr entwurmt.
    Irgendwie sträubt sich da etwas in uns alle paar Monate eine Wurmkur zu geben...
    Die letzte ist ungeführ 1 Jahr bis 1,5 Jahre her. Leider doch schon etwas zu lange :oops:
    Ich habe nun zwei Wurmkuren für jeweils 800 kg vom TA geholt.
    Und nun? Jedem wirklich nur die Menge für das entsprechende Gewicht geben (ca. 400 kg pro Pony)? Oder mehr?
    Oder erst die normale Dosis geben und einige Tage später noch den Rest?
    Kenne mich da nicht so aus, was zu tun ist, wenn sie länger keine Kur bekommen haben...
    Der TA meinte überdosieren kann man mit der doppelten Menge noch nicht.
    Ich habe die Ivermectin bekommen.

Vielen Dank!

2. Fortuna86

Fortuna86 ...außer Konkurrenz

Du hast einen Ring mit dem du die Dosis einstellen kannst. (Nach Gewicht des Pferdes)
    Dies ist dann die richtige Dosis für das Pony. mehr brauchst du normal nicht geben.
    Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das bei Pferden ist die so lange nich entwurmt wurden. :shock: :shock:
    Ich weiß nicht genau ob man da nicht nochmal im Anschluss eine 2. Kur geben muss (Mit Abstand) oder ob du da eine komplexere Wurmkur brauchst.
    Mein Pferd wird 4 x im Jahr entwurmt.

Wieso sträubt es sich in euch euer Pferd zu entwurmen? :shock:

3. Isella

Isella Pferdeflüsterer

Wir haben früher auch 4 x im Jahr entwurmt. Inzwischen entwurmen wir nur noch einmal im Jahr, und sonst nach Bedarf. Dann aber die normale Dosis.

4. Veri

Veri Reitgott

Danke für eure Antworten :)

@Fortuna: Naja, es sind ja trotzdem Medikamente, ich finde, 4 mal im Jahr muss nicht unbedingt sein...