1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Wolfszähne

Dieses Thema im Forum "Medizin" wurde erstellt von armanda, 25. Oktober 2016.

  1. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Mal ne blöde Frage, würdet ihr Wolfszähne auf jeden Fall ziehen lassen?
    Bei meinem Zwerg sind sie komplett draußen,das Zahnfleisch davor sieht jetzt auch nicht gereizt aus.
    Eigentlich kenne ich es schon so,dass sie vorm Anreiten routinemäßig raus kommen. Ist bei ihr wohl nicht passiert.
    Eigentlich würde ich es ihr gern ersparen, auf der anderen Seite aber auch nicht,dass ihr das Gebiß Unbehagen bereitet...
     
  2. Farbklecks2016
    Offline

    Farbklecks2016 Amateur

    Eigentlich bin ich ja immer der Meinung, wenn etwas keinen Schaden bereitet, kann es auch bleiben wie es ist.
    Ich glaube aber, bei Fragen zu den Zähnen würde ich immer rechtzeitig einen Tierarzt fragen. Einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Und auch wenn gerade alles gut ist, kann sich das ja ändern und ggf. kann man vorher schon etwas verhindern.
    Vielleicht hast du den TA ja demnächst eh da zum Impfen o.ä. - ich würde das bei Gelegenheit einfach ansprechen.
     
    zauselsilke gefällt das.
  3. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Das ist ja leider unter anderem das Problem.;) Die Tierärztin die gestern die Zähne angeschaut hat meinte sie würde eher zum drinnen lassen tendieren, sagte aber dazu ihr Chef macht alle raus...

    Beide haben eine Zusatzausbildung zum Pferdedentisten, kennen die Materie also :cool:

    Sofort würde ich es eh nicht machen, da sie ja grad erst angekommen ist und zum Stallwechselstreß nicht auch noch gleich sowas über sich ergehen lassen soll...:angst.
     
    Farbklecks2016 gefällt das.
  4. Bo
    Offline

    Bo ...bald im Olymp

    Bo hat seine noch, er ist jetzt 9 Jahre, und die machen keine Probleme.
    Solang da keine sind würde ich auch nichts ziehen lassen.
     
    nicki-mtb gefällt das.
  5. Farbklecks2016
    Offline

    Farbklecks2016 Amateur

    Na, das macht einem ja die Entscheidung gleich viel einfacher ;-) (oder auch nicht)
    Im Grunde würde ich wie gesagt dazu tendieren, dass wenn etwas wirklich gar keine Probleme macht, dann lass es, wie es ist. So wie Bo auch sagt.
     
  6. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Danke...mal jemand dessen Pferd auch welche hat. Alle die ich kenne haben nämlich ziehen lassen oder es waren gar keine vorhanden.
    Aber interessant zu hören, dass sie nicht unbedingt Probleme machen müssen...
    denke solang das Zahnfleisch davor gesund aussieht dürfte das Gebiß nicht dran stoßen.;)
     
  7. zauselsilke
    Offline

    zauselsilke Ponyzähmer

    Bei Garou sind sie erst rausgekommen als sie Probleme machten weil entzündet.
    Bei Lilli weiß ich grad gar nicht ob sie welche hat. Meine aber ja. Einen Zahnarzt hatten wir schon da, aber der hat sich wenn daran nicht gestört.

    Auch ich tendiere dazu sie drin zu lassen solange sie unauffällig sind. Dürfte ähnlich sein wie bei uns mit den Weisheitszähnen. Mancher hat sie sein Leben lang, bei andren müssen sie irgendwann raus weil sie Schmerzen verursachen.
     
    nicki-mtb, armanda und Farbklecks2016 gefällt das.
  8. Percymaus
    Offline

    Percymaus Turnierreiter

    Also ich hab sie bei Maja ziehen lassen vorm anreiten. Warum weiß ich auch nicht, ich dachte einfach das muss man machen und da sie eh sediert war zum schleifen, haben wir das gleich mit gemacht
     
  9. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    so hatte ich das bei meinem Grossen auch machen lassen und viele andere die ich kenne auch. Allerdings hat Sissi wohl auch vor wenigen Wochen das erste mal überhaupt nen Zahnarzt gesehen.
    Ich denke ich warte jetzt mal ab wie sie sich so entwickelt in den nächsten wochen :)
     
    Percymaus gefällt das.
  10. Percymaus
    Offline

    Percymaus Turnierreiter

    Genau und raus gemacht sind sie ja dann gleich wenn was wäre ;)
     
Ähnliche Themen: Wolfszähne
Forum Titel Datum
Medizin Wolfszähne 28. September 2013

Diese Seite empfehlen