1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

westernreiten - das praxisbuch

Dieses Thema im Forum "Bücher- und Zeitschriften-Ecke" wurde erstellt von henryjoecotton, 5. März 2009.

1. henryjoecotton

henryjoecotton ...außer Konkurrenz Moderator

hallo,
    kennt einer von euch dieses buch? ist von sylvia frevert/brigitte tönsfuerborn (was für ein name!). wurde in einer pferdezeitung beschrieben und hört sich ganz interessant an.
    ulla

2. Anonymous

Anonymous Gast

Ich hab von der Tönsfeuerborn nur das Westernreiten-das Praxisbuch. Allerdings hat die Frevert da auch mitgeschrieben. Hast du mal nen Link dazu?

3. henryjoecotton

@Fawkes,
    das ist das buch, das ich meinte. hab hier aus einem total zerknitterten zeitungsfetzen den falschen titel gelesen. wie ist das buch denn?
    ulla

4. Anonymous

Anonymous Gast

Ich finds ganz gut.
    Darin wird in 13 einzelnen Lektionen auf die Grundausbildung von Pferd und Reiter eingegangen. Jede "Reitstunde" wie sie es nennt, ist gegliedert in 5 Hilfen (mental, Gewicht, Stimme, Hände, Beine). Am Ende eines jeden Kapitels werden dann noch Probleme besprochen, die dabei auftreten können und Lösungen augzeigt, sowie Tips zum Weterüben gegeben. Letztendlich gibts noch ne Reflexion, um alles noch mal kurz und knapp übersichtlich da zu haben.
    Der Aufbau ist logisch, geht vom einfachen zum schweren und man kann wirklich gut damit arbeiten.

5. henryjoecotton

danke. ich hab es mir bestellt.
    ulla

6. henryjoecotton

@Fawkes: ich möchte mich sehr bei dir bedanken. hab erst das erste kapitel gelesen und finde das buch klasse. vor allen dingen gefällt mir, dass mich viele sachen - wie sie beschrieben werden - an das bodentraining bei peter stuhlmann erinnert.
    ulla

7. Schnuffelnase

Schnuffelnase Putzboxenschlepper

Ist das Buch also für Anfänger der Westenreiterei gedacht? :?:

8. armanda

armanda Reitgott

@Schnuffelnase
    Ganz fein find ich das buch von peter kreinberg :trainingsbuch westernreiten :) auch sehr schritt für schritt erklärt...