1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Tipps für Bodenarbeit mit respektlosem Pony

Dieses Thema im Forum "Training / Bodenarbeit" wurde erstellt von dancing_horse, 9. Januar 2016.

  1. inuksuk
    Offline

    inuksuk Turnierreiter

    Weil man ihnen völlig falsch begegnet;) Das ist nämlich wirklich mal ein Vorurteil!
    Ponys "funktionieren" genauso wie andere Pferde auch. Wenn man sie mit liebevoller Konsequenz vernünftig arbeitet (da ist wie immer das Problem der Zweibeiner, der kleinere Tiere offenbar nicht ganz ernst nimmt und eine falsche Erwartungshaltung ihnen gegenüber hat, ist bei Hunden ja ähnlich), dann sind sie mitnichten "frech" oder "aufmüpfig" sondern ganz normale Wesen die gerne etwas mit und für ihren Menschen tun!

    Ich würde dancing-horse auch raten, sich Hilfe zu suchen und Unterricht zu nehmen.
     
  2. Indira
    Offline

    Indira ...außer Konkurrenz Moderator

    da kann ich @inuksuk nur zustimmen: alles eine Frage der Erziehung und des Umgangs! Leider werden Ponys häufig "verniedlicht" und als "Kinderponys" abgetan, sie stehen irgendwo "rum" und keiner kümmert sich so richtig um sie. Klar, dass sie dann auch auf den Menschen "pfeiffen", wenn diese dann plötzlich doch etwas von ihnen will... Ponys sind und können so viel mehr als nur "Pony sein"!
     
    nicki-mtb gefällt das.
  3. Klapp
    Offline

    Klapp Putzboxenschlepper

    Ich bin immer liebevoll, langsam und ruhig drauf zugegangen. Ich glaube die mögen mich einfach nicht *Lach
     
  4. Lucy
    Offline

    Lucy Fribi Fan

    Das liegt zu einem grossen Teil an der Erziehung der Ponys, die leider oft nur teilweise oder gar nicht vorhanden ist... Klar spielt der Charakter auch eine Rolle, aber auch bei den Grossen gibt es ganz viele verschiedene Charakter. Ich glaube der wichtigste Unterschied ist, dass man das Pony noch "einfach so hat" und nicht richtig mit ihm gearbeitet wird. Dann müssen sie immer bei den Anfängern hin, was auch nicht unbedingt positiv sein kann für ihre Erziehung. Weil ein Anfänger ist weniger Konsequent und wenn Pony dann herausgefunden hat, dass der kleine Mensch nichts macht, wenn es mal eben am Strassenrand Grass frisst, statt weiter zu gehen, tja warum sollte man dann nicht einfach eine kleine Pause einlegen?
    Auch ist es noch oft so, wenn ein Pony an der Jacke z.b. von einem Kind etwas knabbert findet man es "niedlich" und lässt es durchgehen, wenn das ein riesiges Pferd machen würde, bekäme das sofort die Quittung. Wenn wir die Ponys so behandeln würde wie die Grossen, würden sie sich auch anders verhalten. Das Shetty in unserem Stall ist das beste Beispiel dafür. Das kam von einer Reitschule und macht einfach das, was es wollte, egal ob da am Ende des Stricks noch ein Mensch war oder nicht. Sie haben mit dem Shetty gearbeitet wie mit den Grossen und nun benimmt es sich auch tadellos...
     
    Angelika und zauselsilke gefällt das.
  5. Angelika
    Offline

    Angelika Pferdeflüsterer

    Wie Lucy schon schreibt, Ponys muß man genauso arbeiten und behandeln wie die Großen.
    Ponys sind fast alle richtig schlau und verspielt.Sie sind selbstbewußt und wollen immer was tun.Trotz ihrer geringen Körpergröße können sie enorme Leistungen bringen, was sie auch wollen und sind oft unterfordert.Das macht sie respektlos und unzufrieden.
    Ein Pony als reines Kinderpferd zum Spielen zu sehen ist falsch und verdirbt ihren Charakter.
    Ponys machen richtig Spass wenn man sie artgerecht hält und arbeitet.
    Ich hatte selber 3 von der Sorte und war immer wieder erstaunt wie schnell sie lernten was ich von ihnen wollte oder was an Anfug so zu machen ist.
     
Ähnliche Themen: Tipps für
Forum Titel Datum
Training / Bodenarbeit Tipps für Vertrauesaufbau ? 21. Juni 2014
Bücher- und Zeitschriften-Ecke Buchtipps für Ältere oder Steife Pferde ? 9. Mai 2013
Training / Bodenarbeit Trainingstipps für die schlechte Hand 17. Dezember 2011
Reiten Reittipps für Springreiter(-anfänger)? 9. September 2010
Ausrüstung und Pflege Geheimtipps für ein sauberes Pferd und andere Pflegedingens 9. Juli 2009

Diese Seite empfehlen