1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Thema Fahren allgemein

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jungmama, 28. Juli 2017.

  1. Jungmama
    Offline

    Jungmama ...bald im Olymp

    Hallo ihr lieben,

    ich habe mich lange nicht mehr gemeldet aber dazu mehr in meinem Thread.

    Ich durfte vor ein paar Wochen bei meiner Freundin in der Kutsche mitfahren und auch mal kurz selbst lenken (auf deren Grundstück) und das mehrmals. Jetzt habe ich etwas Blut geleckt und überlege ob ich nicht auch Kutsche fahren könnte mit meinen beiden.

    Louis ist eingefahren und war einmal angespannt. Blacky ist auch eingefahren und war schon mehrmals angespannt, aber beide seit sie bei mir sind nicht mehr. Ich habe letztens nach dem Reitunterricht einfach mal ein Brustblattgeschirr genommen und es ihnen gezeigt und als sie ruhig waren über gelegt. Louis war erst etwas skeptisch aber sehr ruhig, Blacky hat mir sogar seinen Kopf hin gehalten.

    Ich wollte mich einfach mal allgemein über das Fahren informieren, sprich welche Kutsche wäre für uns geeignet, welches Geschirr nimmt man für welche Kutsche, welche Anspannungsarten gibt es etc.

    Ich habe schon im Internet geschaut habe aber nur Seiten gefunden die Kutschfahrten anbieten und keine mit Infos.

    Wäre echt lieb wenn ihr mir da was verlinken könntet.

    Danke schon mal

    LG
     
  2. Percymaus
    Offline

    Percymaus Turnierreiter

    Ich würde dir ein Buch schenken wenn du möchtest, es heißt "Fahren für Einsteiger". Ich wollte unser Shetty ja auch mal einfahren, bin aber nie dazu gekommen. Viele raten ja zum Kutschenführerschein, hab da in der Nähe aber nichts gefunden.

    Ist dieses Buch:

    https://www.amazon.de/gp/product/3275018035/?tag=pferdeflohmar-21

    Kennt deine Freundin sich da nicht aus?
     
    Angelika gefällt das.
  3. Aki
    Offline

    Aki Turnierreiter

    Wie ist das eigentlich? Braucht man zwingend einen Kutschenführerschein? Das frage ich mich nämlich schon lange.
     
    CharlyWest gefällt das.
  4. Percymaus
    Offline

    Percymaus Turnierreiter

    Also so weit ich weiß musst du ihn nicht machen, aber du kannst. Bin mir aber auch nicht sicher
     
  5. Sparx
    Offline

    Sparx Pferdeflüsterer

  6. Percymaus
    Offline

    Percymaus Turnierreiter

    Gut, aber ganz ehrlich? Ich finde es gar nicht verkehrt. Kutsche fahren ist ja nicht ganz ungefährlich, da finde ich diesen Beschluss gerechtfertigt
     
    Sanny82 und zauselsilke gefällt das.
  7. Percymaus
    Offline

    Percymaus Turnierreiter

    Habe vorhin auch nochmal die Männer mit der Kutsche gefragt die bei uns übernachtet haben, also du brauchst definitiv einen Schein
     
  8. Angelika
    Offline

    Angelika Pferdeflüsterer

    Bei uns in Thüringen ist der Kutscherschein Pflicht.Wie das woanders ist weiß ich nicht.Finde es aber besser wenn man mit Schein fährt.Da lernt man doch so einiges und fährt sicherer.
    Ich finde das Fahren mit Pferden auch ganz toll und hatte früher selber eine luftbereifte kleine Kutsche und einen Sulky.
    Wenn du nur ab und zu mit leichtem Gewicht fährst ist ein Brustblattgeschirr ausreichend.Es muß aber gut passen damits nicht die Luft am Pferd abdrückt vorn.
    Ansonsten tendiere ich immer zu Kummetgeschirr.Die sind schonender im Zug, gerade wenn die Last doch mal schwerer ist.Auch hier muß das Kummet gut sitzen, sonst gibt es Druckstellen.
    Am besten du holst dir einen Fachmann dazu oder einen erfahrenen Kutscher der dir zeigt wie es richtig sein muß.
    Ich selber bin lieber mit luftbereiften Kutschen oder Wagen gefahren.Das holpert nicht so dolle und für die Pferde ist es leichter zu ziehen.
    Beim Sulky hatte ich Hartgummiereifen drauf.
    Sulky fährt man am besten mit Brustblatt.Ist eh leicht und da braucht es kein Kummet.Sieht auch schicker aus.
    Kutsche und Wagen mußt du selber entscheiden.Wie ich oben schon schrieb kommt es da auf die Zuglast an.
    Für längere Reisen würde ich auch eher Kummet nehmen.
     
  9. Jungmama
    Offline

    Jungmama ...bald im Olymp

    Danke sehr, ich werde mich mal so informieren. Wollte eigentlich kein Buch haben, da ich nicht so gerne in Büchern lesen, aber ich finde schon was.

    Also ich dachte an einen kleinen Planwagen und dann so 1x die Woche nur wir als Familie Ausfahrten machen. Ich wollte mich dieses Jahr da informieren und evtl. schon mal etwas trainieren und nächstes Jahr dann den Kutschenführerschein machen (ich finde ihn nämlich auch wichtig) und mir dann alles zu legen.

    Meine Freundin weis da schon einiges, kann mir aber nicht helfen wo ich das selbst nochmal nach lesen kann.
     
    Angelika und CharlyWest gefällt das.
  10. CharlyWest
    Offline

    CharlyWest Möhrchengeber

    Also soweit ich das weiss ist der Schein nicht Pflicht, aber im Falle eines Unfalls musst du nachweisen können, dass du in der Lage bist ein Gespann korrekt zu "führen" - und da würde dir der Schein eben als Nachweis dienen. :)
     
Ähnliche Themen: Thema Fahren
Forum Titel Datum
Pferdehaltung Fachthema April: Weide - Pflege, Management, Gefahren, etc. 9. April 2013
Ausrüstung und Pflege Ponysattel - das leidige Thema 23. Juni 2017
Off Topic und Humor Alkohol, wie steht ihr zu diesem Thema? 17. März 2016
Reiterstammtisch Mein Thema über unsere Pflegepferde 5. Februar 2016
Pferdehaltung leidiges Thema Hufschmied 5. September 2015

Diese Seite empfehlen