1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Strahlfäule behandeln

Dieses Thema im Forum "Medizin" wurde erstellt von Sanny.amandina, 31. März 2014.

  1. Sanny.amandina
    Offline

    Sanny.amandina Amateur

    Huhu habt ihr Tipps zum behandeln von strahlfäule ich hab schon was von ta bekommen aber bringt nichts verwende das schon seit 2 Wochen keine Besserung in Sicht! Sie ist immer gut gemisstet und seht trocken

    Danke für eure antworten
     
  2. Fortuna86
    Offline

    Fortuna86 ...außer Konkurrenz

    Jodoformäther.
    Das bekommst du in der Apotheke, ist aber nicht ganz billig.
    Wie steht sie denn draußen?
    Ganz so schnell bekommt man die Fäule auch nicht weg. Das dauert immer etwas.
     
    Tiger gefällt das.
  3. Jessy.
    Offline

    Jessy. ...außer Konkurrenz

    Essig und Zahnpasta.
     
  4. Sparx
    Offline

    Sparx Pferdeflüsterer

    Jodoformether ist wirklich gut.
    Bei Strahlfäule muss man aber auch wirklich dran bleiben. Nur ab und zu bringt nix.

    Viele Apotheken geben das aber nicht mehr einfach so raus. Ich brauchte seinerzeit ein "Rezept" vom Tierarzt.
     
  5. Fortuna86
    Offline

    Fortuna86 ...außer Konkurrenz

    wow davon habe ich auch noch nichts gehört :shock:
     
  6. Jessy.
    Offline

    Jessy. ...außer Konkurrenz

    Haben mir mittlerweile mehrere Hufschmiede empfohlen :D
    Hilft echt SUPER!
    Levee hatte da ja auch probleme mit, mit so gammeligen Hufen.
    Hab das alle 2 Tage gemacht und jetzt vorsorglich 1x die Woche.
    Hufe waschen, dann mit Essig etwas schrubben (lieber Handschuhe tragen, wenn man ne kleine Wunde hat, AUA) und dann die Zahnpasta reindrücken. Hilft gut und ist am günstigsten.
     
  7. Fortuna86
    Offline

    Fortuna86 ...außer Konkurrenz

    Ds hört sich ja sehr interessant an!
    Da frage ich mal meinen Schmied nach. :D :D
     
  8. aimeeliese
    Offline

    aimeeliese ...außer Konkurrenz Moderator

    Ich kenne Blauspray bei leichteren Fällen und Kupfervitriol bei schlimmeren Fällen. Das Kupfervitriol muss man richtig in die Strahlfurchen reindrücken - das trocknet aus.
     
  9. Sanny.amandina
    Offline

    Sanny.amandina Amateur

    Ich behandel seit 2,5 Wochen jetzt war sie rossig und stand dann trotz 2mal täglich missten nass sonst trockenes sandpadock und trockene Wiese jetzt ist die Box auch wieder trocken und morgen kommt der Schmied das Problem ist die Bällen sind mit betroffen
     
  10. Pilea
    Offline

    Pilea Reitgott

    Wenn die Ballen mit betroffen sind kann es auch Hufpilz sein.
    Hatte meiner auch mal. Da hab ich täglich die Hufe mit Kernseife gewaschen und dann in einen Eimer mit Wasser und Botox? (bin mir nicht mehr sicher ob es so heißt) gestellt. War nach ein paar Wochen dann auch weg.
     
Ähnliche Themen: Strahlfäule behandeln
Forum Titel Datum
Medizin Mittel gegen Strahlfäule? 10. Juli 2012
Pferdehaltung Weidepflege im Winter - Strahlfäulegefahr? 24. Dezember 2011
Medizin Strahlfäule 17. November 2011
Medizin Was wirkt am Besten gegen Strahlfäule 2. Juni 2010
Medizin Wundermittel bei Strahlfäule 4. Februar 2010

Diese Seite empfehlen