1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Schenkelgebiss

Dieses Thema im Forum "Produkt-Tests" wurde erstellt von Kathi, 24. Januar 2007.

  1. tess
    Offline

    tess Reitgott

    hi

    man kann die schenkeltrense ohne probleme mit kombinierter trense reiten ,bin selber so geritten

    at klugscheisser
    ich benutz es nicht und ich weiss auch nicht wo mann diese lederverbindung herbekommt aber ich denke dadurch entsteht ne kleine hebelwirkung weil das gebiss ja dann am backenstück fixiert ist.
    also so stell ich mir das vor keine ahnung es wirklich so ist
     
  2. Anonymous
    Offline

    Anonymous Gast

    Die Lederriemchen dienen lediglich dazu, das die Schenkelenden nicht in die Backen des Pferdes "stechen" können und damit es ruhiger im Maul liegt.
    Es gibt keine Hebelwirkung durch die Riemchen.

    Diese Riemchen gibt es im großen Auktionshaus zu kaufen.
     
  3. Anonymous
    Offline

    Anonymous Gast

    Kurze, verwirrte Frage: von welchen Riemen redet ihr bei einer Schenkeltrense? Oder meint ihr mit Schenkeltrense das, was ich als Kebeltrense kenne und macht die oberen Stifte an der Trense fest? Das finde ich ja recht logisch, wenn auch nicht notwendiger Weise nützlich.
    Ich kenne allerdings nur den Sprachgebrauch "Schenkeltrense" für eine Trense, die nur nach unten diese Metallschenkel, -stifte, wie auch immer man es nennen will ;) hat.
     
  4. Aki
    Offline

    Aki Turnierreiter

    Ich grabe das Thema mal aus. Reitet akutell jemand mit einem Schenkelgebiss. Ich bin nämlich am überlegen mit demnächst eines zuzulegen...
     
  5. Sanny82
    Offline

    Sanny82 ...außer Konkurrenz Moderator

    Ich reite mit Schenkelgebiss @Aki
    Meine Pferde gehen damit sehr gut. Habe doppelt geborchene mit Rolle in der Mitte. Das Gebiss lieben sie alle. Es ist schön schmal und im Ponymaul ist ja bekanntlich auch nicht soviel Platz. Da ist es einfach ideal.
     
  6. Aki
    Offline

    Aki Turnierreiter

    @Sanny82 Danke für deine Antwort. Ich habe vor eins von L. zu kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher, ob doppelt oder einfach gebrochen. Unser jetziges ist einfach gebrochen. Was würdest du nehmen? *versteck*
     
  7. Seelenpferd
    Offline

    Seelenpferd Turniersieger

    @Aki Hallo erst Mal, schön dich wieder Mal zu lesen.
    Der Unterschied einer einfachen und doppeltet gebrochenen Schenkeltrense ist der, dass beim Einfachgebrochenen ein Nussknackereffekt im Maul entsteht und bei doppelt gebrochener Trense eben nicht. Ich habe eine Schenkeltrense doppeltgebrochen und benutzte diese gerne bei Jungpferden beim Anreiten, um eben die seitliche Wirkung der Trense zu nutzten.
    Übringens wie geht es euch denn?
     
  8. Jessy.
    Offline

    Jessy. ...außer Konkurrenz

    Naja, ob einfach oder doppelt ist eine Glaubensfrage.
    Wenn dein Pferd sein jetziges Gebiss mag, nimm so eines oder wechsel erst gar nicht.
    Bei 99% der doppelt gebrochenen ist es so, das diese den Pferden nicht passen. Theoretisch müsste das Mittelstück maßangefertig werden um die gewünschten Effekte zu haben. So wirken sie auch nicht wirklich anders wie ein einfach gebrochenes.
    Meine Stute mag doppelt gebrochene z.b. gar nicht und mault da nur und geht dagegen.
     
  9. Jessy.
    Offline

    Jessy. ...außer Konkurrenz

    Seelenpferd: Den Nussknacker Effekt hast du trotzdem wenn das Mittelstück eines gebrochenen Gebisses nicht 100% zu dem Maul deines Pferdes passt – ungeachtet davon wie das Gebiss gesamt zu der Maullänge passt. Dies ist aber eben meist nicht der Fall, da eben alles von der Stange und nicht nach Maß.
     
    Indira und Peru gefällt das.
  10. Jessy.
    Offline

    Jessy. ...außer Konkurrenz

    Achja, auch wichtig: Bitte bitte Knebeltrensen ausschließlich mit den Knebeln verwenden. Sonst haben sie nur einen positiven Effekt: Sie lassen sich nicht so leicht wie Wassertrensen durchs Maul ziehen.
    Knebeltrensen kriegen ihren Effekt ausschließlich durch die Knebel. Sind aber schwer zu bekommen weil die kaum jemand nutzt weil das heute kaum jemand noch weiß.
     
    Peru gefällt das.

Diese Seite empfehlen