1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Sattel knarrt

Dieses Thema im Forum "Western" wurde erstellt von Aki, 7. Juni 2016.

1. Aki

Aki Turnierreiter

Hallo zusammen,

im Winter ist mein Westernsattel leider einmal richtig nass geworden, und seitdem knarrt er fürchterlich. Habe es schon mit Babypuder versucht, doch leider ohne Erfolg...Weiß von euch vielleicht jemand, was ich gegen das knarren tun kann? Es muss nicht ganz weg gehen, jedoch wäre es toll, wenn es nicht mehr so laut ist, da ich andere beim reiten kaum verstehe :rolleyes:

Liebe Grüße

2. Sanny82

Sanny82 ...außer Konkurrenz Moderator

Oh je das ist nicht schön.

Meine Sättel knarren auch gerne mal. Allerdings ist es bei ihnen scheinbar tagesform abhängig. Vielleicht auch Wetterabhängig. Oder aber wenn die Pferde sich minimal verändert haben (haben einen leicht flexiblen Baum). Bei mir ist es immer nur tageweise, daher habe ich leider keine Lösung für dein Problem. :(

3. Sparx

Sparx Pferdeflüsterer

Das würde mich auch interessieren. Monis Sattel knarrt auch die ganze Zeit. Mega nervig...

4. Peru

Peru Reitgott

Wie nass ist er denn geworden?
    Hast du das Gefühl, dass nur das Leder knarrt? Oder ist es eher der Baum selbst?
    Wenn du den Baum in Verdacht hast, würd ich vielleicht mal n Sattler zu Rate ziehen.

Ansonsten kanns auch sein, dass du ihn überpflegt hast. Dann hilft eigentlich wirklich nur Babypuder.
    Zumindest hat das bei mir immer sehr gut geholfen, beim Dressursattel, wenn selbst der Besatz der Reithose schon an dem Sattel gequietscht hat.

CharlyWest gefällt das.
  5. armanda

armanda Reitgott

Mich würde auch ne lösung interessieren. Aktuell hab ich kein problem, aber deswegen schon nen springsattel verkauft. So leids mir tut-aber das geräusch macht mich aggressiv...

6. Aki

Aki Turnierreiter

Ich würde sagen, dass es nur das Leder ist.

7. nicki-mtb

nicki-mtb Pferdeflüsterer

Wenn der Babypuder nicht hilft, hast du es schon mit fetten probiert

8. Aki

Aki Turnierreiter

Nein, habe ich noch nicht versucht, wäre aber eine gute Idee :thx

9. henryjoecotton

henryjoecotton ...außer Konkurrenz Moderator

mein sattel knarrte auch ziemlich laut. als ich dann letztens beim sattler war, um was nähen zu lassen, machte er sich darüber lustig. letzten endes hat er mir dann erklärt, dass es am fehlenden fett läge. man müsse einen sattel mehrmals im jahr gut fetten. ich hab das bisher immer nur im frühjahr und herbst gemacht. aber nachdem ich ihn wirklich mal gründlich mit lederöl behandelt habe, ist es schon viel besser geworden. jetzt stört es jedenfalls nicht mehr.