1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Roter Equidenpass

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Farbklecks2016, 28. Juni 2016.

  1. Farbklecks2016
    Offline

    Farbklecks2016 Amateur

    Kann mir jemand in einfachen Worten den Unterschied zwischen einem roten und einem grünen Pass erklären?
    Das Internet und auch die Meinungen im Stall gehen dazu auseinander.

    Goldnase hatte einen grünen, der Kleine hat einen roten Pass. Goldnase war ein Fjord-Trakener-Mix als sagen wir mal "Weideunfall" und der Kleine ist eingetragen als Pinto Typ Pony, Vater Pinto Typ Plesure und Mutter deutsches RP und kommt ja aus einem großen (ehemaligen, mittlerweile pleite gegangenem) Zuchtstall.

    Beim Kleinen ist alles vom Zuchtverband eingetragen und er hat ein Kreuz bei Fohlenprämie und dort eine Gesamtpunktzahl von 8,9. Was "bringt" einem diese Punktbewertung? Oder ist das nur für den Fall interessant, wenn man ihn nicht gelegt hätte, also für die Zucht?
     
  2. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Ein roter equidenpass ist vom zuchtverband ausgestellt, ein grüner von der fn.das ist der einzige unterschied, für dich machts keinen unterschied erstmal.
    Fohlenprämie ist für zucht interessant, bzw verkauft sich ein prämiertes fohlen leichter. Auf der fohlenschau wird das neugeborene fohlen bewertet, gekennzeichnet und dokumentiert.
     
    Westernzicke gefällt das.
  3. zauselsilke
    Offline

    zauselsilke Ponyzähmer

    Ähm, wieso haben meine beiden dann einen gelben?
    Garou vom Araberverband, Lilli vom Haflingerverband oder so.
     
  4. Sparx
    Offline

    Sparx Pferdeflüsterer

    Gelb hab ich ja noch nie gesehen xD Elektra hat einen Roten und Chayenne einen Grünen.
     
  5. zauselsilke
    Offline

    zauselsilke Ponyzähmer

    Ich denke das hat einfach nur mit dem Verband zu tun, oder?
    Ich hab da auch was verwechselt:
    beide Garou ist FN. Lilli müßte auch FN sein. Das andere war die Eintragung des Pferdes an sich.
    Aber warum wir dann gelb haben und andre grün.....
     
    CharlyWest gefällt das.
  6. minuette
    Offline

    minuette ...außer Konkurrenz

    Ich hab da, weil wir auch mal die Diskussion hatten, bei der FN nachgefragt: Die einzelnen Verbände können die Farben ihrer Pässe frei wählen. So hat die FN eben dieses hässliche Grün, andere eben Rot oder was es sonst noch so gibt.
    Snoopy zum Beispiel ist in Westfalen eingetragen und hat einen roten Pass, Yuppi kommt aus Hessen, hat auch einen roten und Pablo hatte keinen Pass und da es auch keinen Abstammungsnachweis gibt, ist er bei der FN eingetragen und hat den grünen Pass. Max hatte ebenfalls einen grünen FN-Pass, weil bei ihm auch nichts über die Abstammung bekannt war.
     
  7. Farbklecks2016
    Offline

    Farbklecks2016 Amateur

    Um die Verwirrung perfekt zu machen: Gestern im Stall hatten auch 2 einen gelben, und eine sogar einen blauen Pass! ;)
     
    zauselsilke gefällt das.
  8. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Bei uns hat auch der appi nen blauen pass. Alles ausser grün sind zuchtverbände, grün fn.
     
  9. Jungmama
    Offline

    Jungmama ...bald im Olymp

    Ich habe mich auch schon immer gewundert, warum meine beiden zwei verschiedene haben. Louis hat einen Roten und Pünktchen einen Grünen.
     
  10. Peru
    Offline

    Peru Reitgott

    Kommt auch aufs Herkunftsland an.
    Aber mal ganz salopp gesagt, Grün ist von er FN und ohne Abstammungsnachweis,
    Rot ist vom jeweiligen Zuchtverband und mit Abstammungsnachweis.
     
Ähnliche Themen: Roter Equidenpass
Forum Titel Datum
Off Topic und Humor Equidenpass 9. Februar 2017
Reiterstammtisch Equidenpass 25. Juni 2012
Reiterstammtisch Equidenpass und Transponder bestellen 15. Dezember 2011
Rund um die Zucht und Jungtiere Brauche Rat für Equidenpass 21. März 2011
Reiterstammtisch Equidenpass - umschreiben, geht das? bzw wie? 13. Oktober 2010

Diese Seite empfehlen