1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

plötzlich dicke Backen

Dieses Thema im Forum "Medizin" wurde erstellt von Lucy, 15. Juni 2017.

1. Sanny82

Sanny82 ...außer Konkurrenz Moderator

Ich habe eben gelesen das es vom kurzen Gras knibbeln kommt und nicht wegen Kopf unten.
    Weil dann müsste ja nahezu jedes Pferd was auf der Weide ist dicke Backen/Ganaschen haben. ;)

2. Lucy

Lucy Fribi Fan

Also die dicken Backen sind plötzlich wieder verschwunden, obwohl ich nichts verändert habe... Mal schauen, ob es wieder kommt - auch wenn ich natürlich hoffe das dies nicht er Fall ist.

3. zauselsilke

zauselsilke Ponyzähmer

Wie gesagt, so hatte ich das früher mal als Erklärung bekommen. Empfindliche Pferde sollen eben so reagieren.
    Das mit dem kurzen Gras knibbeln hat bei meinem Großen nie eine Rolle gespielt. Es trat im Frühjahr und Herbst auf und wir hatten nie wirklich kurz gefressene Weidestücke.
    Vielleicht hat das auch was mit dem Eiweißgehalt im Gras zu tun?

4. Lucy

Lucy Fribi Fan

Ich hatte eh vor den TA mal dazu zu befragen, wenn er das nächste Mal zu uns in den Stall kommt. Mal schauen was er meint.

5. GilianCo

GilianCo ...außer Konkurrenz

Meines Wissens liegen dem Endophyten im Gras zugrunde, die häufiger beim Kurzen / gestressten Gras auftreten. In dem Fall könnte das bei Euch dann wieder passen, denn gestresst ist ja nicht immer rappelkurz. Mein Großer reagiert auch gern mit angelaufenen Ganaschen.

Angelika und zauselsilke gefällt das.