1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Kopf schlagen beim Heu fressen

Dieses Thema im Forum "Medizin" wurde erstellt von Querida, 22. Dezember 2016.

  1. Angelika
    Offline

    Angelika Pferdeflüsterer

    Ich bin auch der Meinung das man eine Allergie nicht immer unbedingt durch Rötungen etc sehen muß.
    Wie die anderen schon anraten , mach das Heu einfach mal nass.
    Irgendwas muß deine Stute beim Heufressen stören.Für mich sieht das nach einem Juckreiz in den Nüstern aus.
    Es gibt Pferde die reagieren bei Heu auch kitzelig besonders wenn viel Staub drin ist.
     
  2. Querida
    Offline

    Querida Stallgassenkehrer

    Habe es versucht das ich das Heu anfeuchte leider war auch hier keine Verbesserung zu sehen.
    Habe sie nun auch massieren lassen um mögliche Blockaden ausschließen zu können.
    Wir haben herausgefunden das sie nur in eine Seite gut mahlen kann auf der anderen Seite fast gar nicht - das Zungenbein war blockiert
    Man hört auch ein eigenartiges Knacksen beim Fressen - unser Verdacht ist nun das sie sich vielleicht in der Box verlegt hat oder auf der Koppel eine abgefangen hat und sie sich verissen oder etwas blockiert oder gar verschoben oder angeknackst hat
     
  3. henryjoecotton
    Offline

    henryjoecotton ...außer Konkurrenz Moderator

    aber du schreibst doch, dass sie silage ohne probleme frisst. das spricht für mich gegen ein verlegen etc.
    ich würde sofort auf silage umsteigen.
     
    Peru gefällt das.
  4. Percymaus
    Offline

    Percymaus Turnierreiter

    Vielleicht lässt sich Silage einfacher fressen?
     
  5. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Mein Großer war auch Headshaker, da gab es nie Rötungen, Schwellungen etc. Trotz allem hat er bei Kontakt mit Nieselregen, Wind etc. genau solche Kopfbewegungen usw. gemacht. Im Zweifelsfall würde ich Kopf röntgen lassen und endoskopieren...es gibt Sachen im Kopf/Schlund die siehst du von außen nicht und gehören trotzdem abgeklärt.
    Silage erstmal füttern ist gut und schön, aber der Auslöser sollte vielleicht gefunden werden...
     
  6. Copperfield
    Offline

    Copperfield Stallgassenkehrer

     
  7. Takita
    Offline

    Takita Stallgassenkehrer

    hallo ihr lieben,
    ich habe das selbe Problem mit meiner Stute!! gibt es was neues bzw ein Ergebnis?

    lg
     
  8. Copperfield
    Offline

    Copperfield Stallgassenkehrer

    Guten Morgen....warte auch noch auf ein Ergebnis!! Takita wann macht Deine es und seit wann??
     
  9. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Die TE war das letzte Mal Ende Dezember online...ich fürchte da kommt nix mehr...
     
  10. Copperfield
    Offline

    Copperfield Stallgassenkehrer

    Schade..gibt es irgendwie einen anderen Weg wie man an sie ran käme???
     
Ähnliche Themen: Kopf schlagen
Forum Titel Datum
Medizin krampfartiges Kopfschlagen 9. Juli 2016
Reiten Schlagen mit dem Kopf 1. Juli 2010
Reiten Kopfschlagen 30. Oktober 2009
Reiten Kopf schlagen 23. September 2006
Medizin Tumor Kopf / Hirntumor 9. Juli 2017

Diese Seite empfehlen