1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Kopf schlagen beim Heu fressen

Dieses Thema im Forum "Medizin" wurde erstellt von Querida, 22. Dezember 2016.

1. Angelika

Angelika Pferdeflüsterer

Ich bin auch der Meinung das man eine Allergie nicht immer unbedingt durch Rötungen etc sehen muß.
    Wie die anderen schon anraten , mach das Heu einfach mal nass.
    Irgendwas muß deine Stute beim Heufressen stören.Für mich sieht das nach einem Juckreiz in den Nüstern aus.
    Es gibt Pferde die reagieren bei Heu auch kitzelig besonders wenn viel Staub drin ist.

2. Querida

Querida Stallgassenkehrer

Habe es versucht das ich das Heu anfeuchte leider war auch hier keine Verbesserung zu sehen.
    Habe sie nun auch massieren lassen um mögliche Blockaden ausschließen zu können.
    Wir haben herausgefunden das sie nur in eine Seite gut mahlen kann auf der anderen Seite fast gar nicht - das Zungenbein war blockiert
    Man hört auch ein eigenartiges Knacksen beim Fressen - unser Verdacht ist nun das sie sich vielleicht in der Box verlegt hat oder auf der Koppel eine abgefangen hat und sie sich verissen oder etwas blockiert oder gar verschoben oder angeknackst hat

3. henryjoecotton

henryjoecotton ...außer Konkurrenz Moderator

aber du schreibst doch, dass sie silage ohne probleme frisst. das spricht für mich gegen ein verlegen etc.
    ich würde sofort auf silage umsteigen.

Peru gefällt das.
  4. Percymaus

Percymaus Turnierreiter

Vielleicht lässt sich Silage einfacher fressen?

5. armanda

armanda Reitgott

Mein Großer war auch Headshaker, da gab es nie Rötungen, Schwellungen etc. Trotz allem hat er bei Kontakt mit Nieselregen, Wind etc. genau solche Kopfbewegungen usw. gemacht. Im Zweifelsfall würde ich Kopf röntgen lassen und endoskopieren...es gibt Sachen im Kopf/Schlund die siehst du von außen nicht und gehören trotzdem abgeklärt.
    Silage erstmal füttern ist gut und schön, aber der Auslöser sollte vielleicht gefunden werden...

6. Copperfield

Copperfield Stallgassenkehrer

7. Takita

Takita Stallgassenkehrer

hallo ihr lieben,
    ich habe das selbe Problem mit meiner Stute!! gibt es was neues bzw ein Ergebnis?

lg

8. Copperfield

Guten Morgen....warte auch noch auf ein Ergebnis!! Takita wann macht Deine es und seit wann??

9. armanda

armanda Reitgott

Die TE war das letzte Mal Ende Dezember online...ich fürchte da kommt nix mehr...

10. Copperfield

Schade..gibt es irgendwie einen anderen Weg wie man an sie ran käme???