1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Hindernisstangen aus Kunststoff

Dieses Thema im Forum "Produkt-Tests" wurde erstellt von babsi79, 22. August 2012.

1. babsi79

babsi79 Stallgassenkehrer

Hallo liebe Community,

ich wollte mal fragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit Hindernisstangen aus Kunststoff gemacht hat? http://pferdesport-profi.de/springsport/sprungstaender/63/springset-hinderniss-basic?c=1119 Ich bin am überlegen für meine kleine Tochter solche zu kaufen. Speziell für Kinder sind die doch besser geeignet als die alt bekannten aus Holz.
    Hat jemand von euch solche oder benutzt ihr nur die gewöhnlichen aus Holz?
    Grüße

2. pong

pong Reitgott

Ich bin da kein Freund von . Wir hatten welche aber die waren sehr leicht ( zu leicht ) rollten zu schnell weg und wenn die drauf traten wars echt mist .
    Außerden sind die sehr teuer - Holzstangen bekommt man hier für 10 Euro stk . Ständer für 59 .

3. Sanny82

Sanny82 ...außer Konkurrenz Moderator

In 2 Ställen wo ich mal war, gab es Kunststoff Stangen. Ich fand die toll, weil sie eben so schön leicht sind.
    Damit sie nich all zu leicht wegrollen, kann man ja etwas Sand reinfüllen.
    Allerdings sind die Stangen in den Ställen auch so nicht weggerollt. :)

4. sPooKy

sPooKy ...außer Konkurrenz

wir haben kunststoff wie auch holzstangen. Ich find die Kunststoffstangen recht praktisch. Sie sind leicht zum heben und was ich gut find, bei sprüngen geben sie gleich nach. Ich finds immer grausig, wenns Pferd net gescheit abspringt und mit voller Wucht an die Holzstangen donnert. Für den Boden sind sie bisschen schlecht, also für L aufstellen etc. da rutschen sie wirklich zu leicht weg und man ist immer am nachrücken, wenns Pferd mal dagegenkommt. Aber die Idee mit dem Sand rein, find ich super, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Werd ich gleich mal im Stall vorschlagen!

5. Sanny82

Sanny82 ...außer Konkurrenz Moderator

Spooky, manchmal denkt man eben nicht an das was am nähsten liegt. :) Geht mir oftmals genauso. :) Oder man sieht einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

6. aimeeliese

aimeeliese ...außer Konkurrenz Moderator

Also ich kenne 2 Arten von Kunststoff-Stangen - Vollkunststoff oder Kunststoffrohre ....

Die Rohre sind leer eigentlich zu leicht, die anderen sind zwar leichter als Holz, aber schwer genug, dass sie liegen bleiben ....

7. Delano

Delano Hobbyreiter

Habe selber keine Erfahrungen mit Kunststoffstangen gemacht bisher. Aber wenn ich jetzt mal logisch denke, dann müssten Konststoffrohre doch auch kaputt gehen. Also sagen wir mal ein Pferd tritt auf die Stange: splittert sowas dann nicht auch? Die Wahrscheinlichkeit ist zwar sicherlich recht gering, das ein Pferd die Stange exakt so frifft, das die splittert, aber was ist wenn doch? Ist aus meiner Sicht gefährlicher als Holzstangen. Aber man kann überall ein Risiko finden. Holzstangen splittern so gesehen nicht, geben aber auch nicht nach. Also gibt es auch da Risiken.

8. sPooKy

sPooKy ...außer Konkurrenz

also unsere kunststoffst. sind innen hohl.brechen aber nicht annahernd wenn pferd draufsteigt.zumindestens hats bei uns noch kein pferd geschafft die zu zerstören;-)

9. ananas2

ananas2 Turniersieger

wo bekommt man die denn her und wie teuer sind die?

10. babsi79

babsi79 Stallgassenkehrer

Vielen Dank für euer Feedback. Ich denk ich werde die Kunststoff hindernisse mal ausprobieren. Wenn man Sie mit Sand füllt, sollten sie ja schwer genug sein um nicht zu leicht umzufallen.
    @ananas2 ich hab die Hindernisstangen auf http://pferdesport-profi.de/ gefunden. Ich denke da werde ich jetzt au mal bestellen.