1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Fliegendecke für Westernsattel

Dieses Thema im Forum "Produkt-Tests" wurde erstellt von Kathi, 3. September 2014.

  1. Kathi
    Offline

    Kathi ...außer Konkurrenz Moderator

    Guten Morgen!

    Ich suche mal wieder die eierlegende Wollmilchsau...

    Ich möchte für meinen Westernsattel eine Fliegenausreitdecke mit Halsteil und das ganze auch noch in einer normalen, schlichten Farbe.
    Ich habe zwar im Moment eine, aber die habe ich von einer ehemaligen Miteinstellerin geschenkt bekommen und die ist eigentlich locker 10 cm zu groß und rutscht dadurch.

    In den einschlägen Onlinemärkten wie Krämer und Lösdau habe ich nur diese Zebradecken oder hässliche Teile gefunden.
    Für Englischsättel gibt es die Dinger wie Sand am Meer, aber für Westernreiter scheint es keinen Markt zu geben.

    Hat da jemand Erfahrung mit und kann mich beraten?
     
  2. Sanny82
    Offline

    Sanny82 ...außer Konkurrenz Moderator

    Ich habe eine von Krämer, ist eine schlichte graue mit Halsteil.
    Gabs vor 2 Jahren bei Krämer für 25€ statt 40€ oder so. :)
    Die ist von Bisbee, die gibts auch immer noch, nur nicht in grau sondern in blau glaub ich.
    Hab die damals gekauft weil sie billig war und den Ausschnitt kleiner gemacht. Mittlerweile bin ich froh, denn die normalen englischen gehen nicht unter meine neuen Sättel.

    So sieht sie aus am Pony. :)
    [​IMG]

    Hier ist auch gerade wieder im Angebot, zwar nicht von Bisbee, aber Stonedeek ist auch super.
    http://www.kraemer-pferdesport.de/S...=247606&depvar_index=<182059><182059..125.RO>



    .
     
  3. Kathi
    Offline

    Kathi ...außer Konkurrenz Moderator

    Mensch, du bist ja fix ;-)

    Die Farbe ist mir fast egal, Hauptsache uni und nicht quietsch-neon-gepunktet-gestreift-getupfelt.

    Wäre der Sattelausschnitt groß genug für einen Westernsattel? Ich bin ja eigentlich auch Schnäppchenjäger und habe heute morgen bei profi-track.de eine Decke für 15,90 gefunden.

    Ach Mensch, ich hätte so gerne ein gutes Westerngeschäft in der Nähe. Diese ewige Bestellerei im Internet ist überhaupt nicht mein Ding.
     
  4. zauselsilke
    Offline

    zauselsilke Ponyzähmer

    Hallo Kathi,
    ich frage mich immer wieder, ob so eine Decke für einen Westernsattel wirklich so anders sein müßte?
    Ich habe Sättel, die auch schon etwas größer sind als normale Englischsättel.
    Zum Einen den hier: http://www.r-o-c.de/programm/o.prg?pos=2.5.4&lan=de und zum anderen
    den hier http://www.r-o-c.de/programm/o.prg?pos=2.5.2&lan=de
    In meinem Sattelschrank wird es jedenfall schon eng mit denen.

    Beim Westernsattel könnte ich mir vorstellen, daß es doch völlig ausreichend wäre, wenn nur der Sitzbereich frei ist und der Rest der Decke auf dem Leder hinten und vorne aufliegt, oder?
    Es muß sicher nicht der gesamte Sattel frei sein.

    Ich z.B. habe diese hier:
    http://www.loesdau.de/Fliegenausrei...websale7=loesdau&pi=54793&ci=20-fliegendecken
    mit Halsteil: http://www.loesdau.de/Horse-friends...websale7=loesdau&pi=54984&ci=20-fliegendecken
    Ich ziehe z.B. meine Sattelblätter da immer durch den Sattelausschnitt durch, damit ich die Beine am Sattel habe und nicht die Decke dazwischen.
    Der Sattelausschnitt ist groß genug:
    Schau:
    [​IMG]

    Ich denke, das müßte doch auch für einen Westernsattel gehen, oder?
    Ist meiner Meinung nach wie mit Pferdefutter:
    wieso muß ich einem Araber Araber-Kraftfutter geben, einem Friesen Friesenfutter etc.?
    Alle sind Pferde und haben zunächst mal dieselben Bedürfnisse.
     
  5. Kathi
    Offline

    Kathi ...außer Konkurrenz Moderator

    Das hast du natürlich Recht, so viel anders muss die Decke nicht sein. Aber der Westernsattel ist ja insgesamt breiter, vorne und hinten.

    Ich habe schon mal "normale" Decken probiert, die spannen dann aber wie verrückt. Ich denke mir, das ist ja für das Pferd dann auch nicht angenehm.
     
  6. zauselsilke
    Offline

    zauselsilke Ponyzähmer

    Hast Du eine Westerndecke? Dann miß die doch im Sattelausschnittbereich mal aus (Länge und Breite). Ich kann dann gerne auch mal bei mir nachmessen, wenn es Dir hilft. Ich finde diese Decke nämlich total super, weil echt so gut wie alles eingepackt ist und die blöden Viecher fast keine Chance mehr haben :)
     
  7. zauselsilke
    Offline

    zauselsilke Ponyzähmer

  8. Sanny82
    Offline

    Sanny82 ...außer Konkurrenz Moderator

    Bei meiner Decke is das Pferd ja auch fast ganz eingepackt. Da kommen auch echt wenig Fliegen und vor allem Bremsen ans Pferd.
    Der Sattelausschnitt ist ja eigentlich fürn Westernsattel. :D
    Ich habe ihn nur etwas kleiner genäht. :)
    Passt wunderbar unter Westernsättel, eine Freundin hat so eine Decke für ihr Pferd und einen normalen Westernsattel.
     
  9. Kathi
    Offline

    Kathi ...außer Konkurrenz Moderator

    Ach so! @Sanny82 , da hab ich dich falsch verstanden. Dachte, du hast den Halsauschnitt verkleinert. Ich mag die Marke Bisbee echt gerne, habe da auch meine Pads her und die sind nach 5 Jahren immer noch super.

    @zauselsilke, deine Decke hat ja diesen tollen Bauchlatz, die muss ich mir nochmal näher anschauen.

    Ich bin ja lange ohne so eine Decke ausgekommen, aber nun sind wir von drei Flüssen und jeder Menge Kornfelder umzingelt, da schwirrt an jeder Ecke ein anderes Monster
     
  10. aimeeliese
    Offline

    aimeeliese ...außer Konkurrenz Moderator

    Wollte dir auch grad profi-tack vorschlagen - sonst evtl. Horze? die sind doch auch nicht so weit weg. Und es gab doch mal in der Hannoveraner Ecke einen Ableger vom Western Horse outfitter, weis aber nicht, ob der noch da ist.

    Ansonsten - wegen Westernladen frag ich die Tage, wenn ich dran denke, nochmal die Bekannte, die ich damals besucht habe. Vielleicht hat die noch ne Idee :)
     
Ähnliche Themen: Fliegendecke für
Forum Titel Datum
Produkt-Tests Fliegendecke (für die Koppel) 12. Juni 2015
Pferdehaltung Fliegendecke im Offenstall? 23. Mai 2015
Ausrüstung und Pflege Wie sicher/gut sind Fliegendecken? 26. Februar 2011
Ausrüstung und Pflege Fliegendecke 10. August 2009
Bilder und Videos Fliegendecken- und Häubchenbilder 10. August 2008

Diese Seite empfehlen