1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Fütterung allgemein

Dieses Thema im Forum "Fütterung" wurde erstellt von stevie85, 23. Februar 2015.

1. Farbklecks2016

Farbklecks2016 Amateur

Dachte, hier könnte meine Frage vielleicht rein passen, da allgemein:

Wie bekommt ihr Futter in euer Pferd, was es nicht mag? Geht um Derma Akut, hat sooooo Mega funktioniert diese Kur. Nun wird es verschmäht. Farbi zieht die Nüstern hoch, wenn er es riecht ;-) und es wird nicht angerührt.
    Struktur: wie kleine Mini Pellets. Weniger als ne halbe Hand voll.

Untermischen unter andere Pellets: erfolglos.
    Mit Äpfeln etc: erfolglos.
    Apfelmuß drüber: 1 mal erfolgreich. Dann bin ich aufgeflogen.

Er soll das nur 2-3 mal die Woche haben. Hab überlegt ihm das mit Honig etc zu geben, aber da ist ja auch Zucker drin....

Habt ihr noch ne Idee?

Die Arabernase ist irgendwie nicht zu überlisten :)
    Er überlebt ja auch eine Pause davon. Aber insbesondere beim Fellwechsel wäre das sehr hilfreich.

2. Sparx

Sparx Pferdeflüsterer

Kennt er Flohsamen? Elektra bekommt ja zu dem Hafer und Mineralfutter ihre Schwarzkümmel-Pellets und die mag sie nicht. Mit den Flohsamen verrührt frisst sie alles restlos aus. Ansonsten würde ich es evtl ins Mash rühren?

3. Farbklecks2016

Farbklecks2016 Amateur

An Mash dachte ich auch schon. Flohsamen kennt er nicht. Probiere ich gern. Danke schon mal

4. CassyLee

CassyLee Reitgott

Ich misch meiner das Zusatzfutter immer in das Agrobs Alpengrün Müsli und feuchte es an. So hab ich bisher alles ins Pferd bekommen was sie sonst verschmäht.

5. Angelika

Angelika Pferdeflüsterer

Jonny ist auch so ein ,, Medizinerkenner " . Eine gedrückte Banane hat da auch schon geholfen.

6. Tiger

Tiger ...außer Konkurrenz

Eine Hand voll aufgeweichte Grascobs? Oder Karottensaft? Apfelmus hast du ja schon probiert. Honig ist so eine Sache, wenn dein Pferd den nicht mag, gibt es eine Riesensauerei. Habe auch schon braunen Rohrzucker drüber gestreut und hat funktioniert. Semmelbrösel?

Farbklecks2016 gefällt das.
  7. Farbklecks2016

Farbklecks2016 Amateur

Karottensaft ist noch ne Idee. Werde wahrscheinlich Vieles nach und nach probieren. Apfelmuß ging ja auch nur kurzweilig. Honig bzw Agavendicksaft funktioniert jetzt bereits seit 2 Tagen (yeyyy!) :)

Angelika und zauselsilke gefällt das.
  8. Tiger

Tiger ...außer Konkurrenz

noch eine Idee - Zuckerrübenaufstrich

Farbklecks2016 gefällt das.
  9. Lucy

Lucy Fribi Fan

Ich mache jeweils über Haferflocken ganz viel Apfelsaft, lass es etwas einweichen und kippen dann das Medi drüber. So wird es gefressen. Apfelmus, Karottensaft, Heucobs,... hat alles nicht funktioniert.

Angelika gefällt das.
  10. Farbklecks2016

Farbklecks2016 Amateur

Haferflocken geben mit Flüssigkeit bestimmt Matschpampe, was? Matschpampe wird abgelehnt.
    Die gefräßige Goldnase war definitiv leichter in Sachen Futter als die kleine Araberschnute :-D