1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Die lieben Beine

Dieses Thema im Forum "Reiten" wurde erstellt von AliceVerd, 5. April 2017.

1. AliceVerd

AliceVerd Stallgassenkehrer

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage.
    Nun habe ich die blöde Angewohnheit meine Beine und Hacken anzuziehen. Wenn ich mich wirklich daran erinnere, schaffe ich es das Bein lang zu machen, allerdings bin ich dann so darauf konzentriert, dass ich gerne mal vergesse richtige Hilfen zu geben :? und das Bein bleibt auch nur "von 12 bis Mittag" lang :frust

Hat oder hatte einer von euch vielleicht auch das Problem? Und wie macht ihr das?
    Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was ich machen kann damit mein Bein dauerhaft unten bleibt?

Danke schonmal für die Tipps :)

2. Bo

Bo ...bald im Olymp

Üben üben üben üben und Reitunterricht nehmen.
    Reiten ohne Bügel kann helfen das Bein länger zu machen. Und immer wieder ganz bewusst lang machen und sich selber korrigieren.

3. inuksuk

inuksuk Turnierreiter

Hallo,
    ich würde mir Unterricht bei jemandem suchen, der sich auf Sitzkorrektur spezialisiert hat - das bringt ungemein was (bei mir war es damals Centered Riding, aber es gibt ja noch andere).
    Dazu immer mal wieder nur mit einem Pad reiten oder die Bügel mal bewusst etwas länger schnallen, so macht es mein Trainer bei seinen Schülern, was sehr gut funktioniert.

4. henryjoecotton

henryjoecotton ...außer Konkurrenz Moderator

es ist schon ein weiter schritt wenn es dir selber klar ist. dann denkst du immer öfter dran und gewöhnst dich dran.

5. aimeeliese

aimeeliese ...außer Konkurrenz Moderator

Manchmal passen auch Reiter und Sattel nicht zueinander ...

Hatten wir hier am Nachbarstall. Sattel passte toll aufs Pferd, im Schritt und Galopp saß die Dame auch soweit ok. Und im Trab - ging gar nicht - feiner Stuhlsitz ... Ohne Sattel ging das aber auch. Da wars definitiv der Sattel, der nicht zu Reiterin passte.

Peru gefällt das.
  6. Lucy

Lucy Fribi Fan

Ich reite immer Mal wieder ohne Sattel oder reite für ein paar Minuten ohne Steigbügel aber mit Sattel. Das nützt viel. Und sonst lass dich Mal filmen. Vielleicht gibt es immer einen gewissen Moment, in dem du deine Hacken hochziehst. Bei mir war es z.b. oft der Fall, wenn ich energischer treibe. Da ich mir das nun bewusst ist, achte ich besonders dann darauf und sonst konzentriere ich mich auf den Rest... Lieber nur ein kleines Stück und dafür das richtig. Versuche nicht immer die Hacken unten zu lassen. Konzentrier dich auf gewisse Momente z.b. während 5 Minuten des Warmreitens oder jedes Mal, wenn du bei C vorbei reitest, jedes Mal wenn du stärker treiben musst (falls es immer dann ist)...

7. AliceVerd

AliceVerd Stallgassenkehrer

Danke für eure ganzen Tipps :) Ich werde es damit mal probieren.
    Den Unterricht nehme ich schon, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das mich das nicht weiter bringt. Werde mich wohl mal nach einem neuen Reitlehrer umschauen. :)

8. Rebecca

Rebecca Stallgassenkehrer

Hey, wie läuft es mit deinen Beinen? :) Ich hätte als Tipp noch Dehnübungen, besonders der inneren Oberschenkelmuskeln (Klemmer) und auch der vorderen Oberschenkelmuskeln und Waden. Wenn ich vorm Reiten eine leichtes Streching mache, fühle ich ein deutlichen Unterschied. Meine Beine "fallen" aus der Hüfte viel lockerer abwärts und gefühlt sind die dann auch länger.
    LG