1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Christ Lammfellsattel

Dieses Thema im Forum "Produkt-Tests" wurde erstellt von Anonymous, 15. Oktober 2009.

1. KM_1996

KM_1996 Stallgassenkehrer

Ich bin mehr als zufrieden damit :)

2. Fortuna86

Fortuna86 ...außer Konkurrenz

Wie ist der Sattel denn Sitzmäßig? Welche unterschiede gibt es reiterlich zwischen Lammfellsatten und normalem-hochwertigen Sattel?
    @ pong: wieso hast du dir so einen Sattel gekauft?
    Ich überlege ob ich mir auch mal einen zulege. so zum Spass, entspannten reiten zwischendurch.
    und wie ist da die Sitzgrößeneinteilung. gibt es bei denen auch einen 18 Zoll oder 17 Zoll?

3. Jessy.

Jessy. ...außer Konkurrenz

Ich weis net, bin von den Dingern nach wie vor nicht überzeugt.
    Durfte bei uns im Stall einen probesitzen und fand das die Hilfen schwammig durchkamen, da find ich selbst westernpad und Gurt drüber besser.
    Zudem finde ich biegen die sich ganz böse da wo die Steigbügel sind.

4. Fortuna86

Fortuna86 ...außer Konkurrenz

Da kann ich mir gerade ehrlich gesagt nichts drunter vorstellen?

5. Shalli

Shalli ...außer Konkurrenz

Also das ist schon ein erheblich Unterscheid zu einem normalen Sattel. Es ist eher wie ne Mischung aus baumlos und ohne Alles. Im Prinzip ist es ja nicht mehr als eine etwas dickere Satteldecke.
    Sitztechnisch ist wohl die größe Pony für eher schlanke Leute (also Kleidergröße 36/38) und WB dann für normale. Wie man sich halt wohlfühlt und je nach Modell.

6. Ameera

Ameera Turniersieger

Ne Bekannte hat den, der is schon toll. nur wurde mir immer gesagt das man den nicht lange mit steigbügeln reiten darf, weil das nicht gut für den pferderücken sein soll.....

7. nudelmaus

nudelmaus ...außer Konkurrenz

Tja, das mit den Steigbügeln, da scheiden sich die Geister. Manche reiten jahrelang mit Bügeln und haben keine Probleme. Andere Pferde, wie meine z.B. auch, reagieren schon nur auf den Druck, den die Gurtung hervorruft, mit dicken Stellen auf der Wirbelsäule. Und das, obwohl ich noch ein baumlos-Pad mit Einlagen drunter habe, nicht fest gurte, und auf einen ausgewogenen Sitz achte.

Ich sehe den FS auch nicht als vollwertigen Ersatz für einen "richtigen" Sattel an. Im Endeffekt ist es immer noch "nur" ein Stückchen Lammfell. Allerdings möchte ich meinen nicht mehr missen, vor allem für gemütliche Ausritte sehr bequem :D

Ich persönlich würde den FS auch nie mit Bügeln reiten. Aber, wie so oft, muss das jeder für sich entscheiden :)

8. pong

pong Reitgott

Ich möchte den Lammfellsattel für mein Spaßpferd haben . Weil ich mit dem ja Hauptsächlich gemütlich ausreiten und vlt so Zirzensik etc machen will . Da muss es kein teuer Sattel sein zum ausreiten und für alles andere sind die LFS super mmn .
    Wenn man schon vernünftig reiten kann leidet der Sitz auch nicht drunter und es gibt Pferde die erst damit ordentlich Rückenmuskeln aufbauen konnten - siehe anderes Forum Fred dazu ...
    Das schöne ist eben da kein Baum passt der sich gut an in den Unterschiedlichen Muskelaufbaustadien . Jedesmal den Sattler holen ist auch recht teuer . Und so ist es viel bequemer .
    Ich habe mir den Iberica Premium Plus bestellt und warte aber noch da die momentan gute 4-8 Wochen Lieferzeit haben .

Zum anreiten reite ich mit normalem Sattel und danach nur noch mit LFS dann . Mit Bügeln allerdings .

9. Eowyn

Eowyn Amateur

Gab nen ganz interessanten Artikel dazu im letzten "Pferdemarkt". :wink:

10. Jessy.

Jessy. ...außer Konkurrenz

Gibts den als Link?