1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Bodenarbeit Jungpferd zur Vorbereitung aufs gebisslose Reiten

Dieses Thema im Forum "Training / Bodenarbeit" wurde erstellt von FjordMix2015, 12. November 2015.

  1. Angelika
    Offline

    Angelika Pferdeflüsterer

    darf ich mal dazwischenfunken ?
    wenn ich das richtig vertsanden habe...ein Pferd was mal gebisslos geritten werden soll, trotzdem ans Gebiss gewöhnen ?
     
  2. armanda
    Offline

    armanda Reitgott

    Ja, würde ich auch auf jeden fall machen. Zu welchem zeitpunkt sei mal dahin gestellt. ist ermessens und geschmacksache.
    Meiner ist gebissloss mit kappzaum angeritten worden, später kam gebiss dazu, voresrst mit vier zügeln. Ins gelände noch sehr lange mit vier zügeln, im notfall wollte ich die möglichkeit haben nicht sofort ins maul greifen zu müssen.
    Er ist immer über die ganzen jahre seines reitpferdelebens parallel mal mit mal ohne gebiss geritten worden, auch auf kandare. Komplett umgestellt hab ich ihn erst nach unserem unfall, da durch die kopfverletzungen er das gebiss gar nicht mehr vertragen hat.geht seitdem doppellonge, handarbeit etc alles gebisslos. Vorher, wo er noch geritten wurde allerdings auch nur noch sehr sporadisch auf gebiss, meist nur noch bei ritten in grösseren gruppen oder weihnachtsquadrille, einfach der einheitlichen optik wegen.

    Man weiss aber nie was das leben so bringt und auch nicht ob dass pferd mal abgegeben werden muss. Dann ist es einfacher wenn es auch mit trense läuft. Die wenigsten kennen sich wirklich mit gebisslosem reiten so.gut aus, dass es nicht doch zu problemen führt.
    Bin aber auch der meinung dass jungpferde gebissloses reiten kennen sollten, finde man erleichtert ihnen den zahnwechsel unglaublich und macht sie in den zeiten nicht trensensauer. Und kann je nachdem trotzdem normal weitertrainieren.
     
    Angelika und Valeska gefällt das.
  3. Angelika
    Offline

    Angelika Pferdeflüsterer

    armanda ist einläuchtend was du schreibst.Find ich gut so.
     
Ähnliche Themen: Bodenarbeit Jungpferd
Forum Titel Datum
Training / Bodenarbeit Tipps für Bodenarbeit mit respektlosem Pony 9. Januar 2016
Bücher- und Zeitschriften-Ecke Buchempfehlung: Bodenarbeit, Schrecktraining, Stangenarbeit 6. Dezember 2012
Bücher- und Zeitschriften-Ecke Buch über Bodenarbeit/Handarbeit für Anfänger 15. November 2012
Sonstiges Bodenarbeit 11. Oktober 2012
Training / Bodenarbeit Gerte für die Bodenarbeit 16. August 2012

Diese Seite empfehlen