1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Baumlos oder mit Baum reiten ?

Dieses Thema im Forum "Ausrüstung und Pflege" wurde erstellt von Angelika, 19. Oktober 2016.

  1. zauselsilke
    Offline

    zauselsilke Ponyzähmer

    Jedem wie es ihm gefällt. Offenbar können viele Menschen heute mit Kritik und Ratschlägen - die sie jedoch selbst herbeifragen - nicht mehr umgehen. Sehr schade und keine gute Vorlage für die nachfolgende Generation.
    Ich brauche keinen Thread eröffnen - der auch noch Baumlos oder mit Baum reiten? heißt - wenn ich am Ende dann nicht damit umgehen kann, daß nicht alle sooo begeistert von baumlosen Sätteln sind und die Gründe dafür dann auch noch sachlich und anhand von Beispielen fundiert kundtun.
    Letztlich war es doch das was man als TE wollte, oder irre ich mich?
    Und wenn dann immer wieder aufgrund eigener schlechter Erfahrungen und der Erfahrung von Profis dringend darauf hingewiesen wird wirklich ganz genau hinzuschauen und und und, und man sagt, daß ein Reiter die ersten Jahre immer noch Anfänger ist etc. dann fühlt man sich gleich angegriffen?

    So langsam verärgern mich hier einige TE wirklich immer mehr.
    Immer wieder versucht man zu schlichten und zu erklären wie es der andere vermutlich gemeint hat. Nein, es wird einfach aus Prinzip bei einigen Schreibern alles mißverstanden was nicht der eigenen Meinung entspricht. Und wehe, der Thread wird dann nicht sofort geschlossen oder gar gelöscht. Wo man doch ach so böse angegriffen wird.
    Genau nach diesen Angriffen suche ich hier irgendwie noch.... Gefunden hab ich den Grund noch nicht warum Du Dich plötzlich so angegriffen fühlst.

    Angelika, ich dachte bis jetzt wirklich Du bist anders als viele andere hier... Aber so langsam stehst Du der ein oder anderen anderen TE in nichts mehr nach. Schade, daß ich mich doch so getäuscht habe.
     
    Peru gefällt das.
  2. Sanny82
    Offline

    Sanny82 ...außer Konkurrenz Moderator

    @Angelika ..... Amieeliese ist nicht rund um die Uhr hier, sie wird sicher reagieren sobald sie wieder da ist.

    Wenn es hier gegen dich gehen soll, dann brauchst du hier ja nicht zu antworten. Machen in andern Themen, egal ob hier, in andern FOren oder bei Facebook die Threadersteller auch so.

    Ich hatte auch immer den Eindruck das du anders bist, im positiven Sinne. Und ich fand es immer toll was ihr gemacht habt. Und das euch das Alter der Pferde egal war und ihr sie ihrem Alter entsprechend fordert und fördert.
     
  3. nicki-mtb
    Offline

    nicki-mtb Pferdeflüsterer

    Ich bin grad fassungslos... ja, hier war halt keiner der sich bei Baumlos vor Begeisterung überschlagen hat. Das hast du, warum auch immer, offenbar persönlich genommen. Daraufhin versucht hinz und kunz nochmal zu erklären das es nicht böse gemeint ist, daraufhin wird bockig reagiert und als das, logisch, kein Verständnis hervorruft wird man pampig an Leute die hier auch nur ihre Freizeit investieren. Also wenn man was in den falschen Hals bekommen will und nur so sieht es für mich aus, kann kein anderer dafür.
    Ich bewunder grad die anderen die hier immer noch freundlich und verständnisvoll was dazuschreiben. Ich sitz grad hier mit offenem Mund und mir fällt nix mehr ein
     
    Jessy. und zauselsilke gefällt das.
  4. Ranna
    Offline

    Ranna Reitgott

    Ok , back to topic... mich würde mal interessieren, was Gangpferdereiter für Erfahrungen mit baumlosen Sätteln gemacht haben?
    Ich persönlich habe mal einen barefoot auf Rauni probiert und sie mochte es gar nicht. Es war noch nicht mal für mich unbequem, aber beide Isländer fanden den Sattel leider blöd, und haben das recht deutlich klar gemacht. ..

    Deswegen frage ich mich, ob Gangpferde das generell nicht so toll finden?

    Ich persönlich reite zur Zeit aus Passformgründen, weil mein Stübben auf Fetti grade nicht passt lol mit nem Kiefer, und der ist jetzt nicht so meines. Ich liebe Stübben... :-(
     
  5. Ranna
    Offline

    Ranna Reitgott

    Du, nicki-mtb wer weiss was es wirklich für einen Grund gibt. Wäre ja irgendwie nett, wenn sich die TE nochmal äussern würde....
     
  6. Ranna
    Offline

    Ranna Reitgott

    Ach vergessen, Rauni hat auch eine ausgeprägte Abneigung gegen Westernsättel.... :-D
     
  7. inuksuk
    Offline

    inuksuk Turnierreiter

    Ich würde nicht sagen, dass es von Gangpferd oder nicht abhängig ist...ich erläre mir das eher so als "individuelle Vorliebe", so wie wir z.B. bestimmte Schuh-oder Rucksackarten bevorzugen oder eben nicht mögen (am Ende kommt es beim Pferd zusätzlich dazu natürlich noch darauf an, wie der Reiter oben drauf sitzt und wie er sich mit dem Sattel fühlt, aber das kann man auch mal außen vor lassen). Ich habe schon von einigen Pferden gehört, die eher "schlabbrige" Sättel wie Barefoot oder Torsion nicht so gerne mögen...unabhängig von ihrer Rasse; andere finden es sehr angenehm und laufen gut damit - bei Isis kommt halt noch erschwerend hinzu, dass sie häufig sehr kurze Rücken haben, da ist es ja eh schwer einen Sattel zu finden, die meisten (baumlosen) sind zu lang.
    "Unser" Isi jedenfalls läuft mit Freeform - und das sehr gerne und gut und über längere Strecken.
     
  8. Ranna
    Offline

    Ranna Reitgott

    Wie sieht's,mit tölt aus?
     
  9. inuksuk
    Offline

    inuksuk Turnierreiter

    Naja, gute Gangarten entwickeln sich ja durch gute Gymnastizierung und nicht durch den Sattel, gilt für Tölt sowie auch für die anderen. Mein Pony töltet sowohl mit als auch ohne Sattel gut...das gilt aber für alle Gangarten, ist ja jetzt nicht sowas Besonderes ;) (und würde ein Sattel nicht passen, würde das Pferd das nicht ausschließlich im Tölt zeigen sondern ebenso im Schritt/Trab/Galopp). Ich würde das nicht auf eine Gangart beschränken wollen (dann hat man eher ein anderes Problem).
     
Ähnliche Themen: Baumlos Baum
Forum Titel Datum
Ausrüstung und Pflege Baumloser Sattel für Pony 20. März 2016
Ausrüstung und Pflege Baumlose und Lederbaumsättel 25. April 2015
Ausrüstung und Pflege baumloser sattel 26. April 2014
Reiten Baumlos einreiten? 20. August 2013
Ausrüstung und Pflege baumlos: normale schabracke über spezieller u. "et pad" 12. Mai 2013

Diese Seite empfehlen