1. Info: Zum Datenschutz sind viele Themen nur für Mitglieder sichtbar. Mach mit und lies mehr :)
  2. Hallo, schön, dass du hier bist! Wir würden uns freuen, wenn du Mitglied unserer Pferdecommunity wirst.

Alles rund ums Clickertrainig

Dieses Thema im Forum "Training / Bodenarbeit" wurde erstellt von Clickerfee, 15. Dezember 2011.

1. Clickerfee

Clickerfee Stallgassenkehrer

Also erstmal zu den Leckerlies. Ich hatte einen Bettler und hab mir den mit dem Clickern umerzogen. Da ist eben konsequentes Handeln gefragt, natürlich kann man auch mit Streicheln loben, aber mit Leckerlies gehts eben am schnellsten. Ich nehm da super gerne recht klein geschnittene Möhren.

Clickern ohne Clicker hat nicht den gleichen Effekkt wie mit. Man kann zwar auch mit der Stimme loben, aber der Click ist schneller und genauer. Und vorallem klingt er IMMER gleich, die Stimme nicht.

Ich arbeite zuerst mit dem Target um, dem Pony die Verbindung Click und Leckerlie zu erklären. Kann man damit auch super kontrollieren. Bei Jamiro und Cara hab ich den Target einfach an die Nase gehalten C/B (Click/Belohnung). Das war da recht gut verstanden. Nun werde ich mit Bernado auch anfangen, habs mir fürs WE vorgenommen. Er ist da doch etwas anders. Ich glaube ihn muss ich schon belohnen, wenn er die Nase ein wenig in Richtung Target bewegt. Als Target kann man so ziemlich alles nehmen. Meinen hab ich mir selbst gebaut.
    Mit dem Target kann man dann auch schöne Biegeübungen machen und bei sehr erfahrenen Pferden auch schönes, v/a führen.

2. knuerpsel

knuerpsel Pferdeflüsterer

Hier der Aspekt, wegen dem Clickern für mich so interessant geworden ist. Auch interessant für die, die Angst haben, sich mit dem Clickern einen Bettler ranzuziehen:

Auslöschung
    Bei der Auslöschung wird ein Verhalten nicht mehr bestärkt bis es immer weniger und irgendwann gar nicht mehr gezeigt wird. Eine Auslöschung setzt mit dem Beginn des Clickertrainings automatisch ein, wenn man es konsequent anwendet: das Betteln um Futter. Ein Pferd bettelt um Futter, weil es mit diesem Verhalten zumindest ab und an erfolgreich war. Durch das Einführen des Click wird der Punkt für die Belohnung für das Pferd neu definiert, ohne Click gibt es auch keine Belohnung, das Betteln um Futter bliebt erfolglos und wird gelöscht.

3. Aki

Aki Turnierreiter

Ist hier jemand, der aktiv Clickert?

4. Sparx

Sparx Pferdeflüsterer

Aktiv zur Zeit nicht mehr. Meinen Hund hab ich damit viel Mist beigebracht :D Er kann z.B. seinen Schwanz fangen oder sie erschießen lassen und fällt dann um^^
    Chayenne habe ich mal angefangen zu klickern als sie ganz krank war und 2 Monate fast nur in der Box stehen musste. Da haben wir z.b. "Fussball" in der Box gespielt. Ich hab den Ball irgendwo hin ge"schossen" und sie ist dann hin und hat den mit dem Maul zurückgekullert. Und sie konnte dann alle 4 beine nacheinander auf Komando anheben und sich ein Deckchen vom Rücken zuppeln.
    ich überlege aber, ob ich nicht Elektra anfange zu klickern - die hat da bestimmt richtig große Lust zu :)

5. Aki

Aki Turnierreiter

Und wie hast du Chayenne konditioniert? Mit Target oder ohne?

6. Sparx

Sparx Pferdeflüsterer

Ohne :) Ich habs damals auch ohne gelernt und komme damit ganz gut zurecht.

7. Aki

Aki Turnierreiter

Okay :)
    Ich denke, dass ich die konditionierung bei meinem Dicken mit Target machen werde, da er ziemlich schnell gierig werden kann.
    Hat jemand eine Idee was ich als Target benutzen könnte?

8. Aki

Aki Turnierreiter

Sonst keiner hier, der Clickert? :?

9. Aki

Aki Turnierreiter

Wirklich Schade, dass niemand mehr hier ist der Clickert oder sich dafür interessiert :(
    Ich hatte gehofft, mich mit anderen hier austauschen zu können!

10. Jeska

Jeska ...außer Konkurrenz Moderator

Ich clicker meinen Hund. Allerdings ohne Target bzw kennt er das Kommando "Touch", was ich mit allerlei Dingen in Verbindung bringe.